Horizont Swiss Digital Talk

1. Dezember 2022

HORIZONT Swiss Digital Talk 11 Brand Building

Im nächsten Webinar von HORIZONT und SWA geht es um Ihre Marke. Brand Building beschreibt den stetigen Aufbau – auch das Re-Branding – einer Marke durch Marketing. Dabei gilt es zahlreiche Regeln zu beachten, um erfolgreich zu sein.

Dabei ist Brand Building die Kombination einer komplexen Markenidentität bestehend aus Corporate Design, dem Logo, Slogan und den Farben – auch die Tonalität einer Marke sollte dabei nicht in Vergessenheit geraten. Es gilt die Marke so aufzuladen, dass die Konsumenten die vermittelten Werte und Eigenschaften immer wieder mit der Marke in Verbindung bringen. Auch die Identifizierung von Mitarbeitern mit der Marke und somit dem Arbeitgeber sind wichtige Faktoren. Die Brand ist ein Leistungsversprechen eines Unternehmens an seine Kunden und Mitarbeiter. Marken schaffen Vertrauen und wecken Erwartungen an beide Seiten.

Folgende Fragen werden im Swiss digital talk beantwortet:

  • Was gilt es bei der Entwicklung oder eines Re-Branding zu beachten? Was sind die Hürden und Stolperfallen?
  • Wie definiert man eine klare Mission – mit klaren Zielen und einem langfristigen Markenkonzept? 
  • Wie findet man die richtige Marken-Positionierung? 
  • Wie entwickelt man eine Markenbotschaft, die authentisch, persönlich und echt, wahrgenommen wird? Denn: Etablierte Marken mit einem hohen Bekanntheitsgrad und großem Vertrauensvorschuss sind erfolgreicher als andere. 
  • Wie man seine Marke klar über alle Kanäle positioniert? 
  • Wie kommuniziert man nach aussen – on- und offline? Wie erfolgt eine erfolgversprechende Interaktion mit potenziellen Kunden und Mitarbeitern? Wie vermeidet man Streuverluste und Zielgruppen zu verfehlen? 
  • Und wie geht man mit seiner Marke – auch in Krisenzeiten – um?


Kurz zusammengefasst erfahren Sie anhand von Best Practices anschaulich und kompakt:

  • Was Brand Building ist
  • Wie Brand Building funktioniert 
  • Warum Brand Building wichtig für Ihr Unternehmen/Ihre Marke ist

Sie treffen online auf Markenstrategen, Brand Building-Profis aus (Media-)Agenturen und Unternehmen sowie auf Vermarkter.

Mit dabei sind:

  • Dr. Thomas Deigendesch, Managing Partner, Jung von Matt BRAND IDENTITY
  • Marc Hadorn, Leiter Marke & Identität, Die Schweizerische Post
  • Julius Jäger, Executive Strategy Director, Jung von Matt BRAND IDENTITY
  • Roland Ehrler, Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband


Moderation:

Beat Hürlimann,
Redaktor, HORIZONT Swiss
Eva-Maria Schmidt,
Chefredakteurin, HORIZONT

5 Gründe, warum Sie beim SWA/HORIZONT Swiss Digital Talk dabei sein sollten:

  • Was Sie erwartet? Vertiefende Inhalte rund um das Thema Brand Building.
  • Vorsprung durch Wissen: Praxisrelevante Best Cases und Erfahrungswerte.
  • Inspiration und neuer Input für Brand Building: Kompakt in 90 Minuten.
  • Erfahrungen aus erster Hand: ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand.
  • Dialog mit den Expert:innen: Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat stellen.


Wann: 1. Dezember 2022 10.30 bis 12.00 Uhr

Wie: digital (Stream)

Sprache: Deutsch

Wieviel: für SWA-Mitglieder kostenlos (alle andern EUR 117.81 inkl. MwSt.)

Bei Fragen dazu können sich Mitglieder an die SWA-Geschäftsstelle wenden: info@swa-asa.ch

HORIZONT swiss digital talk