Digital Talk 5 | Die Werbewirkung von Branding & Performance
Digital Talk 5 | Die Werbewirkung von Branding & Performance

29. September 2022

HORIZONT Swiss Digital Talk 11 Metaverse – Wie das web3 laufen lernt?

Das Metaversum gewinnt derzeit massiv an wirtschaftlicher Bedeutung. Unternehmen wie der ehemalige Facebook-Konzern Meta investieren Milliarden. Doch was genau ist das Metaverse und welche Möglichkeiten haben Unternehmen/Werbeauftraggeber?

Wir liefern Ihnen Handlungsempfehlungen, Tipps und Inspiration für eine erfolgversprechende Umsetzung – anhand konkreter Best Practices und geben Antworten auf die Fragen:


  • Was ist ein dezentrales Web (web3)?
  • Wer sind die Architekten und Betreiber des Metaverse?
  • Wie erhält man Zugang? (Stichwort: Kein Metaverse ohne Kryptowährungen)
  • NFT: Ein neuer Hype oder der Schlüssel ins Metaverse?
  • Datensicherheit und Datenschutz – Wie sicher ist das web3?
  • Wie groß ist der Einfluss des Metaverse auf den Menschen und die Gesellschaft?
  • Wird die weitere Entwicklung vorerst durch die Energiekrise gebremst?


Das Metaverse ist keine Zukunftsmusik – es wird kommen.
Je früher man sich darauf einstellt, umso besser sind die Erfolgschancen.

Mit dabei sind:

  • Pia Schörner, Head of Digital Content & Metaverse projects, BMW Group
  • Yann Wanner, Head of Business Development, Dept Agency
  • Dominik Lämmler, Agency & Ecosystem Partner, Meta
  • Mark E. Forster, Gründer, Adello und CeoCTRL und Leiter der neuen «Arbeitsgruppe Metaverse» von IAB Switzerland
  • Roland Ehrler, Direktor, SWA

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredaktion HORIZONT und Beat Hürlimann, Redaktion HORIZONT Swiss


Wann: 29. September 2022 10.30 bis 12.00 Uhr

Wie: digital (Stream)

Sprache: Deutsch

Wieviel: für SWA-Mitglieder kostenlos (alle andern EUR 117.81 inkl. MwSt.)

Bei Fragen dazu können sich Mitglieder an die SWA-Geschäftsstelle wenden: info@swa-asa.ch

HORIZONT swiss digital talk
HORIZONT swiss digital talk