Digital Ad Trust Report Q3 2023

07. Nov 2023

Bessere Sichtbarkeits- und Brand Safety-Werte

Digital Ad Trust Report Q4 2020
Digital Ad Trust Report Q4 2020

MEDIENMITTEILUNG
Zürich, 7. November 2023

Die Initiative «Digital Ad Trust Switzerland» (DAT) hat erneut die zertifizierten Werte aller teilnehmenden Publisher für das dritte Quartal 2023 untersucht. Dabei haben sich die Qualitätswerte in den Bereichen Sichtbarkeit und Brand Safety verbessert, nur der Wert für Ad Fraud hat sich leicht auf tiefem Niveau verschlechtert.

Digital Ad Trust Switzerland
Digital Ad Trust Switzerland

Seit Februar 2021 engagieren sich die Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) mit DAT dafür, dass der Schweizer Digitalwerbemarkt transparenter wird. Inzwischen werden die meisten Schweizer Publisher auf Qualitätswerte zertifiziert und DAT informiert regelmässig über die Entwicklungen.


Visibilitätsraten: Verbesserte Werte

Nach dem Rückgang der Visibilitätsraten im zweiten Quartal 2023 gab es nun wieder eine deutliche Verbesserung bei fast allen Formaten und die Overall Sichtbarkeit über alle Formate liegt im Q3 bei 73.3%. Das Halfpage Ad notiert dabei zum zweiten Mal über der 90%-Marke und liegt bei 91.7%. Es ist damit weiterhin das mit Abstand am besten visible Format. Das Wideboard verbesserte sich ebenfalls deutlich um 4.6 Prozentpunkte und kommt auf 75.3%. Das Mobile Medium Rectangle konnte um 2.3 Prozentpunkte zulegen und lag im 3. Quartal bei 66.0%. Das Medium Rectangle auf Desktop lag fast unverändert bei 78.2%.



Ad Fraud: leichter Anstieg auf tiefem Niveau

Die Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) Ad Fraud-Quote ist im dritten Quartal angestiegen und liegt jetzt im Durchschnitt bei 1.15%.





Brand Safety-Werte: bleiben auf sehr tiefem Niveau

Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte befinden sich mit 0.03% auf einem weiterhin sehr tiefen Niveau. Im ersten Quartal war der Wert mit 0,10% noch leicht höher.



Weitere Informationen auf https://digitaladtrust.ch.


Medienkontakt:

Digital Ad Trust Switzerland
Roland Ehrler, Präsident
+41 44 363 18 38
E-Mail

Verein Digital Ad Trust Switzerland
Die drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben den Verein Digital Ad Trust Switzerland gegründet. Dieser setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im schweizerischen Digitalmarkt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Präsident: Roland Ehrler, Direktor SWA
Vorstand: Catherine Purgly (LSA), Beat Krebs (LSA), Urs Flückiger (IAB), Roger Baur (IAB), Roger Harlacher (SWA) und Roland Ehrler (SWA).

digitaladtrust.ch