Der Klimawandel ist eines der dringendsten Probleme unserer Zeit und beeinflusst immer mehr das Verhalten von Konsumenten. Unternehmen sind gefordert, das Thema ganzheitlich anzugehen. Dabei stellt sich die Frage: Können Marketing, Werbung und Kommunikation überhaupt nachhaltig sein? Und wie soll eine Branche, die primär dazu da ist, das Konsumverhalten der Menschen anzukurbeln, nachhaltig sein?
Nach der digitalen Transformation müssen sich die Marketers dringend der grünen Transformation stellen. Marketers sind gefordert, neu zu denken, neue Wege zu gehen, denn die Konsumenten erwarten, dass die Unternehmen einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Dazu muss auch die Marketing-Kommunikation mit allen am Prozess beteiligten Partnern und Werbekanälen einen Beitrag leisten.
Und damit die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen gelingt, muss das Spannungsfeld aus Kreativität, Glaubwürdigkeit und Kommerzialität aufgelöst werden. Sonst riskieren Unternehmen, sich dem «Green Washing» auszusetzen. Oder doch lieber abwarten und Grüntee trinken? Dann verpassen Sie vielleicht jetzt die Chance, sich nachhaltig zu entwickeln und zu positionieren!
Unsere Referenten:
Roger Harlacher
Präsident SWA
Prof. Dr. Johanna Gollnhofer
geschäftsführende Direktorin, Institut für Marketing und Customer Insight, Universität St. Gallen
Andre Hefti
Chief Marketing Officer, Schweiz Tourismus und Werber des Jahres 2023
Jan Pechmann
Geschäftsführer BAM! GmbH VE
Michel Siegenthaler
Head of Commercial & Marketing Management,
Swisscom (Schweiz) AG